Donnerstag, 14. Januar 2016

Grumbeersupp (saarländische Kartoffelsuppe)

Guten Morgen Lovelys,

gestern Abend hatte ich meinen Herzmenschen zu mir zum Essen eingeladen.
Da wir beide Saarländer sind, aber nur noch einer hier wohnt, dachte ich mir gibt's ein Gericht das mir meine Oma gezeigt hat, natürlich saarländische Hausmannskost (im Krieg hatte man ja nix und so ^^).
Sie nennt es "Grumbeersupp mit Lyoner unn Pannkuche", sprich Kartoffelsuppe mit Fleischwurst und Reibekuchen. Ich habe allerdings die etwas kalorienärmere Variante an Beilagen genommen.




Zutaten: (für 4 Teller)
  • 700 g Kartoffeln
  • 1 Bund Suppengrün
  • 1 Karotte
  • körnige Gemüsebrühe
  • Pfeffer, Salz, Muskatnuss

Zubereitung:

Als erstes setzt ihr am besten einen Suppentopf mit ca. 1 Liter Gemüsebrühe auf und lasst sie aufkochen. Jetzt schälen und schnibbeln wir das Suppengrün klein und werfen es in die Brühe. Das Ganze wird jetzt 15-20 Minuten vor sich hin köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. In einem kleinen Topf wird noch die in Scheiben geschnittene Karotte gekocht.
Jetzt kommt mein Lieblingshelfer zum Einsatz, der Pürierstab! Alles einmal zu Brei verarbeiten. Wem die Suppe jetzt zu dickflüssig ist kann natürlich noch Wasser dazu geben. Jetzt schmeckt ihr einfach noch mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss (wir im Saarland nehmen gern noch Maggi dazu ^^) ab. Im Teller streut ihr noch die Karottenscheiben drüber und fertig.

Ich habe statt Fleischwurst einfach Geflügelwiener und statt den fettigen Reibekuchen ein Dinkelvollkornbrötchen dazu serviert.

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht der Affenhund.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebes,
    die schaut ja lecker aus. *_*
    Danke für dein Kommentar
    Ich sag auf jeden Fall Bescheid, wenn ich mal in der Nähe bin.
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen