Donnerstag, 28. Januar 2016

Hühnchen auf Spinat-Linsen

Guten Morgen ihr Lieben,

seit über einer Woche macht meine Schwester eine Art Low Carb Ernährung und stöhnt qualvoll auf wenn ich Wörter wie Müsli, Vollkornbrot oder Nudeln auch nur ansatzweise erwähne. Es ist schon seltsam auf etwas zu verzichten, das eigentlich ganz selbstverständlich für einen ist. Aber das brachte mich auf die Idee zu einem Selbstversuch: 1 Tag Low Carb! Das ist normalerweise ein Ding der Unmöglichkeit für mich, da allein das Frühstück bei mir immer sehr carblastig ausfällt. Wenn andere ohne ihren ersten Kaffee am Morgen unausstehlich sind, bin ich das ohne anständiges Frühstück.
Gestern habe ich dann die Gunst der Stunde genutzt. Ich hatte keinerlei Termine und konnte mich voll auf das "Projekt" konzentrieren ohne mein Umfeld der Jammerei oder dem möglicherweise auftretenden Gemecker auszuzetzen.
Zum Frühstück gab es Himbeeren mit Joghurt, zum Mittagessen hab ich mir einen Tomatensalat mit Schinkenwürfeln gemacht und dieses tolle Rezept (das ich euch natürlich nicht vorenthalten wollte) gabs zum Abendbrot.


Zutaten: (für 2 Portionen)
  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • 200 g Spinat
  • 1 Dose Linsen
  • 6 Cocktailtomaten
  • 1 Chilischote
  • 1 Karotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer
  • Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Oregano

Zubereitung:
Als erstes schnibbelt ihr die Karotte, den Knoblauch und den Ingwer in kleine Würfel und gebt sie in eine Schüssel. Gebt 3 EL Tomatenmark, eine Prise Salz, 1 TL Oregano, 1/2 TL Kreuzkümmel, die gewürfelte Chilischote (ohne Kerne) und ein wenig Wasser dazu und püriert das Ganze zu einer cremigen Paste.
Danach bratet ihr eure Hühnerbrüstchen von beiden Seiten scharf an und legt sie dann zum durchgaren in den vorgeheizten Backofen.
Jetzt nehmt ihr euren Spinat, wascht ihn und lasst ihn in einem Sieb abtropfen. Falls ihr TK-Spinat nehmt lasst diesen in einem kleinen Topf garen.
Nun nehmt ihr eure Paste, gebt sie in eine Pfanne und erhitzt sie bei mittlerer Hitze bis sie trockener wird.
Als letztes gebt ihr euren Spinat, die Tomaten und die Linsen zur Paste in die Pfanne, vermengt alles gut miteinander und würzt mit Pfeffer und Salz nach.
Zum Anrichten schneidet ihr einfach euer Hähnchen in Streifen und drappiert es auf den Linsen. Ich habe als Kontrast zu der Schärfe des Ingwer und der Chili noch einen Löffel Magerjoghurt auf die Linsen gegeben.

Da es bei den Indern kein Wort für "Guten Appetit" gibt sag ich einfach mal „lidschiye“, das heißt so viel wie "Bedient euch bitte".

Als Fazit meines Versuchs muss ich sagen, es ist mal okay für einen Tag, aber dauerhaft wäre das keine Ernährungsform für mich. Ich bin der Meinung der Körper braucht sämtliche Nährstoffe. Solange man sich gesund und ausgewogen ernährt und nicht täglich ne Pizza und die halbe Süßwarenabteilung in sich rein stopft ist doch alles gut :)

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen