Freitag, 28. August 2015

Zu wenig Kalorien - Diätbremse statt Hilfe!

Hey meine Lieben,

wie ihr wisst bin ich gerade dabei meinen KFA (Körperfettanteil) zu senken. Das schafft ihr natürlich mit Sport, aber viele bedenken nicht dass die Ernährung 70% aus macht. 
Aber noch mehr denken dass sie durch eine minimale Kalorienaufnahme ja logischerweise auch schneller abnehmen. Der Entschluss "Ich nehme ab" ist gefasst und zack werden die Kalorien drastisch gesenkt. Aber das ist das Schlimmste was ihr euerm Körper antun könnt.

Natürlich, am Anfang purzeln eure Pfunde, der Körper bekommt viel weniger Nährstoffe als er gewohnt ist und baut erst einmal ab, natürlich auch die für die Fettverbrennung so wichtige Muskelmasse. Aber dann stagniert die Zahl auf der Waage und ihr denkt ihr müsst noch weniger essen damit weiter etwas passiert.
Was in euerm Körper allerdings passiert: Er senkt seinen Grundumsatz (die Menge an Kalorien die der Körper braucht um am Leben zu bleiben), weil er denkt er ist in einer Hungersnot. Dementsprechend wird der Stoffwechsel ebenfalls runter gefahren. Im Umkehrschluss wird er sobald ihr wieder etwas mehr esst direkt alles als Körperfett bunkern für die nächste "Hungersnot" die kommen könnte. Ihr rutscht in den überall bekannten und gefürchteten Jojo Effekt.

Als erstes solltet ihr euren Gesamtumsatz berechnen. Hierzu gibt es einige Rechner im www. Ich habe damals den hier verwendet. Außerdem verwende ich die App "fddb" in die ich immer mein Essen eintrage und sehe wie viel kcal und Makros ich am Tag zu mir genommen habe.
Ihr solltet nicht weiter als 20% unter euren Leistungsumsatz (Grundumsatz plus die kcal die euer Körper braucht um Arbeiten/Sport/etc zu verrichten) gehen um abzunehmen. Ich persönlich habe z. B. während meiner KFA-Senk-Phase einen Leistungsumsatz von ca. 1900 kcal und esse ca. 1500 kcal.

Um euch mal ein Beispiel zu geben hier mein gestriger Tag:

Zum Frühstück gab es 2 Scheiben Vollkornbrot mit Putenbrust, Ei, Frischkäse 0,2% und selbstgemachter, zuckerfreier Kirschmarmelade. 
Nährwerte: 350 kcal

Zum Mittagessen hatte ich eine Putenwurst mit einen Vollkorn-Nudelsalat mit Paprika, Schinkenwürfel, Tomate, Ei, Mozzarella light und Erbsen. Gewürzt war er nur mit Pfeffer, Salz, Paprika und Chiliflocken. Danach noch ein paar Heidelbeeren.
Nährwerte: 440 kcal




Zum Abendessen hatte ich mir Frikadellen aus Tartar gemacht. Dazu gab es Kartoffeln und einen leckeren Salat mit selbstgemachtem Joghurtdressing und Balsamico.
Nährwerte: 460 kcal


Nach dem gestrigen HIIT-Training gab es dann noch eine Portion Magerquark mit Toffee-Flavdrops.
Nährwerte: 180 kcal 


Ihr seht also dass ich richtig viel gegessen habe dafür dass ich am "Abnehmen" bin. Kein Hungern, kein Magenknurren, kein Verzicht auf Kohlenhydrate oder sonstiges... Und trotzdem sagte die Waage -200g (auch wenn ich auf das was DIE sagt nicht allzu viel gebe).

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig zeigen dass Hungern nicht die Lösung ist. Ihr könnt viel essen, es kommt nur darauf an WAS ihr esst. 
Küsschen eure Jules :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen